Dino Saluzzi Group (ARG)


Helmholtz–Hörsaal, TU Ilmenau

Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau

Sehnsuchtstrunkenheit, Melomanie, Leidenschaft: Das sind die herausragenden Charakteristika der Musik des 1935 geborenen argentinischen Bandoneon-Virtuosen Dino Saluzzi. Er beeindruckt mit Solo-Konzerten genauso wie mit der Cellistin Anja Lechner oder gar bei Gastspielen mit Sinfonieorchestern. Am wohlsten aber scheint er sich in seiner «Family Group» zu fühlen, mit Bruder Felix Saluzzi am Saxofon sowie seinen Söhnen José Maria und Matías an Gitarre und Bass. Die Melancholie des Tango, die Freiheitsliebe des Jazz und die klangliche Souplesse klassischer Kammermusik kommen hier – mal mit überschäumendem Gefühlsüberschwang, mal mit sensibler Zurückhaltung – ganz vorzüglich zur Geltung.
Timoteo „Dino“ Saluzzi - bandoneon
José María Saluzzi - guitar
Félix “Cuchara” Saluzzi - tenor sax, clarinet
Matías Saluzzi - double bass, bass
U.T. Gandhi - drums

Eintritt: VVK 21 / 12 € + Gebühr; AK 25 / 15 €

http://www.saluzzimusic.com.ar/

http://www.facebook.com/saluzzimusic

http://www.youtube.com/watch?v=8D26ZuLJK4E