Shilkloper & Neselovskyi (RUS/UKR)


Helmholtz–Hörsaal, TU Ilmenau

Helmholtz-Hörsaal

Arkady Shilkloper - french horn, alphorn
Vadim Neselovskyi - piano
Ein Russe und ein Ukrainer spielen gemeinsam ein Album über grenzenlose Freiheit ein.
Arkady Shilkloper (Moscow Art Trio) und Vadim Neselovskyi (Gary Burton, Herbie Hancock, Dee Dee Bridgewater) spielen schon seit mehreren Jahren zusammen und kennen sich noch viel länger. Die Stücke zum Album KRAI waren bereits geschrieben als es zur Krise in der Ukraine kam und das Album damit einen ungewollten, aber nichtsdestoweniger aktuellen Bezug bekam. Denn die beiden Musiker thematisieren die grenzenlose Freiheit, sowohl geografisch als selbstverständlich auch musikalisch und malen dabei die schönsten Bilder ihrer Heimat.
„’Krai’ wird im Spiel dieses Duos zu einer Art geistigen Heimat, die das Provinzielle abstreift und sich neuen Einflüssen öffnet, zu einem Ort der Erinnerung und der künstlerischen Vorstellungskraft. Im grenzenlosen Flug der musikalischen Phantasie, in einem ursprünglichen und zugleich frischen Sinne beseelt von Romantik, zeichnen die beiden an einen bedeckten Himmel leuchtende Klänge der Hoffnung und Freiheit.“ (Bert Noglik)

http://www.vadimneselovskyi.com

http://www.shilkloper.com

http://www.youtube.com/watch?v=QtaKUGHAV0w