Staub


bc–Club

bc Studentenclub

Serge Corteyn - Gitarre, Electronics, Lapsteel
Jan Klare - Saxophon
Martin Thissen - Schlagzeug, Glockenspiel

Galvanisierter und vulkanisierter Echoplex-Kammerjazz mit einer gehörigen Portion imitierender Explosionen in ihrer protuberanten Athmosphäre. Das beschreibt ziemlich genau was die Herren Corteyn, Klare und Thissen auf Ihren Instrumenten zaubern. Da bleiben keine Fragen offen.

Der Protagonist der Band, Jan Klare, ist seit Mitte der 80er Jahre hauptsächlich als Saxofonist und Komponist auf allen möglichen Schauplätzen unterwegs.
Club- und Festivalauftritte  in ganz Europa und den USA;  zahlreiche CD- Produktionen mit z.B. Das Böse Ding, Supernova, Autofab, WDR Big Band, 1000; Radio/ TV- Produktionen bei u.a. Radio Bremen, VPRO, Niederlande , DLF, HR, WDR, EBU zählen zu seinen Aktivitäten.

Klare ist außerdem tätig im Theater-, Literatur- und Tanzbereich und befasst sich mit Elektronischer Musik und Stummfilmvertonungen. Seit 2006 leitet er das Orchester “The Dorf”, schrieb u.a. die Fußballoper “Das Duell D/NL 74”, die Kammeroper “Ich war die Krawatte von Prinz Claus”, Kompositionen für “Neue Musik” Ensembles sowie die WDR BigBand, ein Stück für zwei Blasorchester/ einen Gospelchor/ eine Rockband/ Kirchenglocken + Pyrotechnik.

Klare versteht seine Arbeit als “soziologische Feldforschung” über Hörgewohnheiten, Hörerwartungen und deren Manipulation.

http://www.soundcloud.com/martin-thissen/sets/staub