Curie-Hörsaal der TU Ilmenau, Weimarer Str. 25

(Regie: Sergej Eisenstein)

Adrien Dennefeld – g
David Florsch – sax
Edouard Séro-Guillaume - eb
Stéphane Scharlé – dr, perc

In Zusammenarbeit mit dem <link http://kuko-ev.de/ - external-link-new-window>Kuko e. V.</link>
Russland im Jahr 1905. Der russisch-japanische Krieg wirft seine Schatten auch auf die Hafenstadt Odessa. Unter den Matrosen des Panzerkreuzers “Potemkin” herrscht Meutereistimmung wegen verdorbener Verpflegung … Das Revolutionsepos von Sergej Eisenstein gehört zu den Meilensteinen der Filmgeschichte und wurde in der Vergangenheit von der Fachpresse mehrfach zum “besten Film aller Zeiten” gekürt.
Die französische Band OZMA ist eine Rockjazzformation mit großem Erfolg in Frankreich und in Deutschland. Auch in der Thüringer Jazzmeile ist sie längst bekannt. Auf Drängen eines Pariser Kinos komponierte die Band einst Musik zu Carl Theodor Dreyer’s Horrorfilm VAMPIR und später für ein Kino in Montreal zu Eisensteins “Panzerkreuzer Potemkin”. Damit werden wir sie auch in Ilmenau noch einmal sehen und hören.
Kinokonzerte sind eine Ilmenauer Besonderheit und die in der Vergangenheit erfolgten POTEMKIN-Vertonungen (Gruppe “nuzz” und Akademisches Orchester) erhalten erstmalig ihre Fortsetzung im Bereich Rock-Jazz. Sehr empfehlenswert für Cineasten und Publikum mit Rock-Jazz-Ambitionen!

http://kuko-ev.de/