Audimax TU

Conny Bauer - Posaune
Johannes Bauer - Posaune
Matthias Bauer - Bass
Louis Rastig - Piano

“Musik so souverän, so klar und überzeugend in den Raum gestellt, dass man glauben könnte, alles sei komponiert worden. Das ist es nicht … Das Spontane wird zum Gültigen, ganz im Sinne des instant composing”. (Bert Noglik, liner notes zu Bauer 4 - Family Affairs)
Mit den drei Brüdern Bauer und Louis Rastig, dem Sohn von Conny Bauer, erfährt die Tradition der “Freien Improvisation” eine neue Qualität. Die “ménage à quatre” ist so genial wie sie mit unterschiedlichen Spielweisen und Erfahrungen agiert.
Brillante Technik, ureigener Stil und souveräne Kraft ließen Conny Bauer über die Jazzszene der DDR hinaus zu einem der bedeutendsten europäischen Posaunisten werden.
Johannes Bauers Spiel auf der Posaune ist vergleichsweise nervöser, ja aggressiver Art, eine Signalsetzung! Als Widersacher agiert er zärtlich bis atonal gewaltig.
Matthias Bauer greift Angebote des Augenblicks auf und spielt sie zurück, bereichert um die Schätze seines riesigen Repertoires. Verschmolzen mit seinem Kontrabass und im Gebrauch seiner lautmalenden Stimme, schafft er wunderbare Momente.
Louis Rastig spielt ein intensives und klares, mal klug hintergründiges, mal ausdrucksvoll auftrumpfendes Klavier. Empfindsam und eigensinnig zugleich belebt und bereichert der 26-jährige die musikalische Schule seiner “alten ““Meister””.
Nicht zu unterschätzen sind die theatralischen Aspekte der gebotenen instant performance. Dramaturgie und gestisches Verständnis von Musik à la Brecht finden in Bauer 4 ihre generischen Protagonisten wie Antagonisten. Großes musikalisches Theater auf Ilmenauer Bühne!
<link http://www.connybauer.de/ensemblesprojekte/bauer-4 - external-link-new-window>http://www.connybauer.de/ensemblesprojekte/bauer-4</link>

http://www.connybauer.de/ensemblesprojekte/bauer-4