LE RÉTROVISEUR (F)
„Rückspiegel“ - so die Übersetzung ihres lustigen Namens - das sind vier viel versprechende französische Nachwuchstalente. Ihre Musik vermittelt überschäumende Energie und entwickelt sich mit feinem Sinn für Dramaturgie von einer Überraschung zur nächsten. Die dynamischen und doch lyrischen Saxophonklänge von Yoann Durant und die farbenreiche Melodik des Vibrafonisten Stephan Caracci schaffen Filmatmosphären. Ihre Auftritte, Augen- und Ohrenschmaus zugleich, begeisterten die Jazzfreunde quer durch Frankreich, dann in Köln und nun auch in Thüringen.
Sie versetzten das Publikum ins Staunen über so viel Begeisterung und Ausdruckskraft. „In einem ekstatischen Spiel schleudert der blutjunge Saxophonist Yoann Durant Klangfetzen in den Raum, begleitet von groovenden Patterns von Schlagzeug, Bass und Vibraphon. Die Band Rétroviseur zeigt, dass aktueller Jazz nach wie vor innovativ und aufregend klingt.“ (Kulturprozess).
Verständlich dass die Französischen Festivals, vereint in AFIJMA dieses Projekt zum besonderen Migrations-Förderprojekt ausgewählt und nach Deutsschland gebracht haben.
Yann Joussein - Schlagzeug
Fanny Lasfargues - Kontrabass
Stephan Caracci - Vibraphon
Yoann Durant - Saxophon