SECOND APPROACH TRIO (RU)
Im Osten Europas geht musikalisch eine neue Sonne auf. Zu diesem Schluss kommt der Kenner der Szene genauso wie das begeisterte Publikum von Second Approach. Das Trio von Andrei Razin zeichnet wilde, erfindungsreiche Klanguniversen, die die Vielfalt aller Instrumente der drei Musiker gleichermaßen intensiv einbeziehen. Aller heißt nicht etwa schlicht drei. Jeder in der Band arbeitet als Multiinstrumentalist, neben dem Hauptinstrument auch mit Perkussion bzw. Gesang.
Die Band bedient sich aus Klassik, Jazz und Folklore. Doch die Matroschka suchen wir vergebens und von Anfang an ist klar, hier wird kein klassischer Zugang zum Instrument geprobt. Razin kriecht in das Piano, Ivanishkin „bangt“ den Kontrabass und Komova zeichnet vokale Landschaften, beherrscht so ziemlich alles vom Skatgesang bis zum Instrumenten-Mimikry.
Die Musik des Trios ist äußerst professionell und humorvoll zugleich, ist voller Wildheit und - ja auch voller Slapstick.
Razin selbst erinnert zunächst an Mikhail Alperin oder Sergey Kurekhin aber im „zweiten Versuch“ finden wir indiansche Vokaltechnik, nordische Anmut und südlichen Rhythmus gepaart. Und wir bekommen den Eindruck, wir befinden uns einen Schritt weiter auf dem Weg zu einer genrebefreiten, grenzenlosen zeitgenössischen Musik.
AndreI Razin - Piano, Keyboards, Perkussion, Stimme
Tatiana Komova - Stimme, Perkussion
Igor Ivanushkin - Kontrabass, Perkussion