Musikschule Ilmenau

Es wird ein Genie kredenzt! Ein Pianist zwischen Klassik und Improvisation, welches in Deutschland bei Leibe nicht nur künstlerisch ?Staub gewischt? hat.
Mit den Eltern aus der Sowjetunion ausgewiesen, kam er aus Moskau nach München. Hier begann er erneut mit freier Improvisation und entwickelt seitdem einen empathisch assoziationsoffenen Stil, der durch melodisches Klangflächenspiel und individuelle Formgestaltung aus dem Rahmen fällt.
Seine Improvisationen erstaunen und berühren. Er ist keiner „Schule“ zuzuordnen. Am besten erklärt sich sein Spiel durch seine Sozialisation: russischvirtuos , jüdisch nuschelig grotesk, von Jazz und Postmoderne beeinflusst in Harmonik und Rhytmik.
Die Süddeutsche Zeitung titelte ?Das Genie, das aus der Kälte kam?. ?Es gibt Indizien, dass man den 37-jährigen heute als Künstlerfürsten oder großen Pianisten verehren würde, wenn Perestroika und Glasnost 15 Jahre früher in der Sowjetunion Einzug gehalten hätten.?
Belaga ist auch Maler und Organisator diverser Events. Unter den Namen Dr. Art Productions, carpe noctem, Münchener Nächte, Iwan der Gebrechliche und die Grinsenden Japaner veranstaltete er seit den 90ern Parties, Konzerte, Festivals und Bälle.
www.wanjabelaga.net

Lage des Veranstaltungsorts