The Hub


bc–Club

Studentenclub bc

Knitting Factory
New York Dark Jazz

Tim Dahl - electric bass
Dan Magay - sax
Sean Noonan - drums
Was ist The Hub? “Gnadenlos schräg, aber traumhaft arrangierte Musik” oder “freejazz meets death metal inside the blades of a combine harvester” sind noch die harmlosesten Beschreibungen, die wir gefunden haben. Das Publikum in 11 Ländern hatte bereits Gelegenheit, den “Hubtest” zu machen. Knitting Factory, Copenhagen Jazz House, und das englische The Warderobe waren einige ihre Stationen. Zurück bleibt ein meist wegen der Lautstärke fassunglsloses Publikum, welches shockiert ist von den Rockstarposen von Tim Dahl, wenn er den Bass in einem wahren Tobsuchtsanfall verstümmelt, aber immer begeistert dem doch so abgehackten Sound des Brooklin Underground applaudierte. Und eins ist sicher: niemand war gelangweilt. 1998 gegründet, vereinigt das Avantgarde-Jazz-Trio eine Mischung von unglaublich vielen musikalischen Stilen: u. a. vom Heavy Metal und Punk bis hin zum Hip-Hop. Metro (Großbritanien) schreibt: “Die blutjungen Musiker haben einen wahrhaft übermäßigen Appetit nach abartig ausschweifendem Sound.” Charles Ives, Busta Rhymes, und Slayer nennen sie die Bezugspunkte ihrer Energie, Offenheit und Geisteshaltung. Das Newcomer-Trio bestehend aus dem kalifornischen Altsaxofonisten Dan Maday und den beiden New Yorkern Tim Dahl am E-Bass und Sean Noonan am Schlagzeug gilt noch als Geheimtip. Sie spielen einen Sound, bei dem die Hörgewohnheit aller Musikliebhaber ins Trudeln kommen dürfte. Laut wie Raketentriebwerke in Cape Canaveral, pur wie der Himmel über dem Äquator und dynamisch wie der Verkehr auf der 5th Avenue, eignet sich The Hub nur bedingt für Träumerein am Kamin. Publikum, bc und Jazzclub werden am Eröffnungsabend der 30. Jazztage kompromisslos verschont werden von einlullenden Melodien und Gimmicks, dafür aber “Young Jazz” aus Brooklin pur bekommen. Aber Vorsicht ist angebracht, um nicht selbst “zum Hub” zu werden!
(Info: <link http://www.blakeymusic.com/thehub.htm _blank>www.blakeymusic.com/thehub.htm</link>)

http://www.blakeymusic.com/thehub.htm