Alte Försterei

Reeds-Solo
?Eine der auffälligsten Erscheinungen der neueren deutschen Jazzszene? nennt ihn die Jazz-Zeitung Regensburg. ?Vom meisterhaften Balladenton, der wie versunkenes Gold aus den Tiefen des Gemüts heraufglänzt, von arabischer, fernöstlicher Einkehr bis zur westlich modernen Gespanntheit, Zerissenheit, und zu extrovertierter Spielfreude reicht Schlott’s Spektrum.?, meint der Fränkische Tag.1958 in Oelsnitz/ Vogtland geboren begann auch Schlotts Laufbahn an der dortigen Musikschule. 1974-1980 dann studierte er an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Saxophon, Flöte und Klavier. Mitte der Siebziger begann er in der Rockjazz-Band Fusion professionell zu spielen und kam so auch erstmalig nach Ilmenau. Viele Jahre sind seitdem vergangen, viele Male war Schlott seit dem in Ilmenau.Nach mehreren Lehrjahren in anderen Projekten u. a. mit Wolfgang Fiedler, Uwe Kropinski und Hannes Bauer, stellte Schlott 1983 sein erstes eigenes Projekt auf die Beine. Und zwar in der Besetzung Volker Schlott (as), Thomas Klemm (ts), Günter Bartel (b) und Peter Gröning (dr).Dann folgte 1985/86 die Gründung der Fun Horns, eines mittlerweilen international bekannten Bläserquartetts, des Volker Schlott Quartetts und wenig später das Reeds-Solo Projekt mit dem er sich zu den 29. Ilmenauer Jazztagen in der Alten Försterei präsentieren wird. Gleichzeitig war Schlott 1985-1987 Solist in der Radio Big Band Berlin, Mitglied der Hannes Zerbe Blechband und der beim internationalen Jazzcontest in Hoilaart/B. mit einem 2. Preis ausgezeichneten College-Band.International spielte Schlott in diversen Workshops mit Leuten wie Cecil Taylor, John Tchicai, Bobby Previte, Tony Oxley, Simon Nabatov, Phil Haynes, Pierre Dørge, Baby Sommer, Harry Beckett, Joachim Kühn …Seit 1989 gibt es Lenz, ein Georg Büchner Projekt gemeinsam mit dem Berliner Schauspieler Hans Joachim Frank, seit 1990 spielte er als Gast in Pierre Dørges New Jungle Orchestra unter anderem 5 Wochen in Australien. Seit 1992 auch bei Talam, einer Berliner Holzbläserband um Gebhard Ullmann (1998 USA/ Kanada-Tournee) und mit der türkischen Sängerin Sema + Taksim.
PAmagieRA ist das jüngste Projekt. Es besteht seit 1995, und hat sich mittlerweile durch den Pianisten Henning Schmiedt zu einem Pool für verschiedene andere Projekte entwickelt.
Schmiedt war es z.B. auch, der ihn mit Mikis Theodorakis und Maria Farantouri zusammenbrachte, woraus seit 1996 mehrere CD-Produktionen sowie Konzerte in der ganzen Welt entstanden. Neben den Songs für seine Projekte komponierte er Theater- und Filmmusiken, hatte 1995 den ersten Band seines Spielbuchs für Saxophon Saxofun beim AMA-Verlag veröffentlicht und war auch als Dozent an der Musikhochschule “Hanns Eisler” Berlin tätig.
(Info: <link http://www.volker-schlott.de _blank>www.volker-schlott.de</link>)

http://www.volker-schlott.de